Über unsere Ressourcen

Tag für Tag ist es an uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen, den Überblick darüber zu behalten, was wichtig und was nicht so wichtig ist. Dinge zu regeln und zu unternehmen, die vielleicht unabsehbare Folgen haben können. Glücklich sein, sicher und erfüllt leben – wer wünscht sich das nicht?

Die großen Themen und Dinge sind dabei oft einfach und vermeintlich klein. Seit Jahren bearbeite ich als Wirtschaftsjournalistin nutzwertige Themen, die meinen Lesern und Leserinnen Orientierung darüber geben, was für sie wichtig zu wissen ist – als Unternehmerinnen und Unternehmer und als Verbraucher. Über wirtschaftliche und unternehmerische Grundsatz- und Alltagsfragen.

Mehrere Wege führen uns meiner Erfahrung nach zu unserem Ziel: Zunächst Wissen.

Wissen ist Macht sagt der Volksmund und daran stimmt meiner Erfahrung nach viel. Es stimmt für das Wissen, das uns Probleme lösen – oder vermeiden – lässt und so unsere Ressourcen schonen oder vergrößern hilft. Das richtige Wissen zur richtigen Zeit erspart uns Ärger und sichert Erfolge. So wie Wissen Macht ist, so liegt sprichwörtlich ja auch in der Ruhe die Kraft. Wissen gibt Ruhe. Und Üben. Ruhe privat im Taijiquan (Tai Chi) und Qigong zu finden, darin übe ich mich sogar noch etwas länger, als ich meinen Beruf als Journalistin ausübe, seit 1995. Vor ein paar Jahren hab ich die Gelegenheit ergriffen, auch in diesem Bereich eine berufliche Ausbildung zu absolvieren und vermittle so mittlerweile nicht mehr nur Wissen, sondern in Kursen Übungen, also Können, das ebenfalls viel dazu beiträgt, die eigenen Kräfte zu schonen und zu vergrößern und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Wichtige persönliche Ressourcen für uns.

Auch Können ist damit meiner Erfahrung nach Macht.

So etwas wie meine Mission ist damit, hilfreiches Wissen und Können zu vermitteln – zu Ihrem Nutzen.

Und Ihnen dabei zu helfen, dieses an Ihre Leser/Kunden/Mandanten weiterzugeben.